Online-Unternehmertum

Die explosionsartige Verbreitung des Internets hat das Gesicht der Wirtschaft unwiderruflich verändert. Obwohl es den Anschein haben kann, dass das Internet das A und O der Geschäftstätigkeit ist, ist es immer am besten, die Bedürfnisse eines jeden Unternehmens zu berücksichtigen und die Vor- und Nachteile der Einbeziehung des Internets in ein Geschäftsmodell abzuwägen1.

Der Vorteil: Potenzieller Zugang zu einem globalen Markt

Das Internet ist ein hervorragendes Instrument, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu erhöhen. Das Internet überwindet physische Grenzen und ermöglicht es, Produkte und Dienstleistungen einem globalen Publikum vorzustellen. Dies kann zu höheren Umsätzen führen, da das Angebot eines Unternehmens neue Märkte erreicht, die sonst nicht erreichbar wären.

Der Vorteil: Geringere Marketingkosten

Mit dem Aufschwung des Internets haben auch die verschiedenen Social-Media-Plattformen stark zugenommen. Diese Plattformen, die darauf ausgelegt sind, Menschen miteinander zu verbinden, werden zu leistungsfähigen, relativ kostengünstigen Marketingkanälen, die sowohl von großen als auch von kleinen Unternehmen genutzt werden können.

Der Vorteil: Automatisierte Systeme und gemeinsame Nutzung von Ressourcen

Das Internet hat eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnet, die Unternehmern das Leben erleichtern können. Buchhaltung und Kundendienst können online erledigt werden, und Lösungen, die den Kauf von Waren und Dienstleistungen durch Kund*innen automatisieren, sind leicht zu finden. Kurz gesagt, das Internet kann Prozesse rationalisieren und gleichzeitig wertvolle Arbeitsstunden für langwierige Aufgaben einsparen. Darüber hinaus ermöglicht das Internet den schnellen und einfachen Austausch von Wissen und Informationen. Ob Sie nun Dokumente oder bewährte Geschäftspraktiken, E-Mails, Anwendungen, Webinare und alles dazwischen austauschen, die gemeinsame Nutzung von Ressourcen ist einfach und effizient geworden.

Nachteil: Potenziell niedrigere Gewinnspannen

Das Internet hat den Markt für viele verschiedene Arten von Unternehmen vergrößert. Dies hat zwar den Zugang der Kund*innen zu Produkten und Dienstleistungen erleichtert, aber auch den Zugang zu den Produkten und Dienstleistungen der Wettbewerber. Um in der Gunst der Kund*innen ganz vorne zu stehen, haben die Unternehmen die Preise drastisch gesenkt, was auch die Gewinnspannen drastisch reduziert hat.

Nachteil: Geringere physische Interaktionen

Einige der kreativsten Ideen entstehen aus dem persönlichen Umgang der Menschen miteinander. Das Internet hat es zwar geschafft, die Menschen auf oberflächliche Weise miteinander zu verbinden, aber es kann die menschlichen Interaktionen von Angesicht zu Angesicht mit Kolleg*innen und Kund*innen nicht adäquat wiedergeben.

Nachteil: Negative Bewertungen

Die Menschen nutzen heute die sozialen Medien, um ihre Bedenken und Ansichten über ein Unternehmen zu äußern. Es ist wahrscheinlicher, dass sich Menschen beschweren, als dass sie ein Unternehmen loben, und das kann dem Ruf eines Unternehmens schaden. Es gibt zahlreiche Beispiele für Beschwerden, die sich "viral" verbreitet haben und die Unternehmen dazu gezwungen haben, ihre Strategien oder Produkte zu ändern, was zu Umsatzeinbußen geführt hat.